, Gerd Deckert

TTC-Lörrach gewinnt gegen Tabellenführer Hasel 9:7

Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagabend, als das Schlussdoppel Sprenger / Fischer nach 4 Stunden Spielzeit den Matchball für die Gastgeber des TTC Lörrach im Match der Bezirksliga verwandelte. Bittere Mienen gab es dagegen beim Gastteam TTC Hasel, das eine 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 30:35) hinnehmen musste. Matchwinner war an diesem Tag Sebastian Dilmann, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 11. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 10:12.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Lange mit Raimann / Raimann kämpfen mussten Sprenger / Fischer, bis sie ihre Kontrahenten mit 12:14, 11:3, 10:12, 13:11, 11:8 niedergerungen hatten. Gekämpft bis zum Schluss hatten nachfolgend Schaa / Sassone in der Begegnung gegen Bachthaler / Hübbers. Jedoch mussten sie trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Beim 3:0-Sieg gelang es Häfner / Dilmann die Gastspieler Trefzer / Haider in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Lenard Schaa versäumte es wiederum mit einem 1:3 gegen Ralf Bachthaler, einen Punkt für sein Team zu erringen. Es war ein langes Spiel, bis Tim Häfner seine 2:3-Niederlage gegen Manuel Raimann quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, das als solches auch bereits anhand der TTR-Werte im Vorfeld erwartet wurde, dann doch an die Gäste.

Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Den Sieg von Andreas Raimann konnte Johannes Sprenger im folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Kurios war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung ins Ziel gebracht wurden. Ausschließlich einen Satzerfolg verbuchte am Nachbartisch Jannik Fischer bei seiner Pleite gegen Steffen Hübbers. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an der Reihe. Einen sicheren Punkt für sein Team holte hingegen Sebastian Dilmann beim 3:0 gegen Ludwig Haider. Roberto Sassone hatte gegen Dennis Trefzer beim 13:11, 13:11, 11:8 wenig Schwierigkeiten. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC Lörrach und des TTC Hasel. Wenige Chancen hatte dagegen Lenard Schaa bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Manuel Raimann, obwohl das Spiel im Vorhinein als fiftyfifty-Partie eingeschätzt werden konnte. Da war final wirklich nichts zu holen. Zwischenzeitlich konnte Tim Häfner zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor nachfolgend das im Vorhinein als fifty-fifty eingeschätzte Spiel gegen Ralf Bachthaler aber trotzdem deutlich mit 1:3. Johannes Sprenger konnte derweil einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Steffen Hübbers beim im Vorfeld zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Durch diesen Erfolg hat Sprenger nun einen weiteren Erfolg auf der Habenseite, so dass seine Bilanz nun bei 9:9 steht.

Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 5:7. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Jannik Fischer und Andreas Raimann beendet, das Jannik Fischer letztendlich gewann. Recht kurzen Prozess machte am Nachbartisch Sebastian Dilmann beim 3:0 mit Dennis Trefzer. Das war ein souveräner Sieg. Nach diesem Einzel steht Dilmann somit bei 9 Siegen und 10 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Trefzer ein 1:4 ausweist. Lange umkämpft war derweil das Spiel zwischen Roberto Sassone und Ludwig Haider, ehe sich der Gastgeber mit 11:9, 4:11, 13:11, 8:11, 11:4 durchsetzen konnte. 8:3 (Sassone) bzw. 0:3 (Haider) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Bevor die beiden
Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Lange mit Bachthaler / Hübbers ringen mussten Sprenger / Fischer in einer engen Partie bei ihrem 3:2-Erfolg. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Damit war der 9. Punkt für den TTC Lörrach im Kasten.

Durch diesen Sieg hat der TTC Lörrach nun ein Punkteverhältnis von 10:12 auf dem Konto, während der TTC Hasel nach der Niederlage jetzt 9 Saison-Siege, 2 Niederlagen bei einem Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den TTC Schopfheim/Fahrnau II (TTC Lörrach) bzw. gegen den TSV Kandern (TTC Hasel).

Statistik:
TTC Lörrach
Doppel: Sprenger / Fischer 2:0, Schaa / Sassone 0:1, Häfner / Dilmann 1:0
Einzel: L. Schaa 0:2, T. Häfner 0:2, J. Sprenger 1:1, J. Fischer 1:1, S. Dilmann 2:0, R. Sassone 2:0

TTC Hasel
Doppel: Bachthaler / Hübbers 1:1, Raimann / Raimann 0:1, Trefzer / Haider 0:1
Einzel: M. Raimann 2:0, R. Bachthaler 2:0, S. Hübbers 1:1, A. Raimann 1:1, D. Trefzer 0:2, L. Haider 0:2